Testberichte

eLearning-Produkte für Sie getestet

Testbericht: Virtual Mental Health Promotion

Wenn Projekte scheitern oder die Projektziele verfehlt werden, kann dies für Unternehmen schlimmstenfalls äußerst kostspielig sein. Einen maßgeblichen Anteil für den Erfolg oder Misserfolg von Projekten hat das Projektmanagement. Es ist daher entscheidend, dass der Projektmanager ausreichend geschult ist und über die benötigten Kompetenzen verfügt.

Testbericht: KnowledgeCenter „Projektmanagement“

Wenn Projekte scheitern oder die Projektziele verfehlt werden, kann dies für Unternehmen schlimmstenfalls äußerst kostspielig sein. Einen maßgeblichen Anteil für den Erfolg oder Misserfolg von Projekten hat das Projektmanagement. Es ist daher entscheidend, dass der Projektmanager ausreichend geschult ist und über die benötigten Kompetenzen verfügt.

Testbericht: IMC Process Guide

Bei Präsenztrainings, aber auch beim klassischen E-Learning steht in der Regel der Aufbau von theoretischem Wissen im Vordergrund. Bei der anschließenden Umsetzung des Gelernten in der Praxis können Mitarbeiter jedoch schnell ins Stocken geraten. „Wie war das nochmal?“-Fragen stellen während der täglichen Arbeit keine Ausnahme dar. Der Ansatz des Performance Supports kann Mitarbeiter in solchen Situationen mit passgenauen Informationen versorgen und so direkt im Arbeitsprozess unterstützen.

Testbericht: SITOS six

Contentverwaltung, Wissensmanagement, Compliance oder Seminarverwaltung. Die Anforderungen an moderne Lernmangementsysteme sind in der Regel hoch und die in der Praxis geforderten Funktionen vielfältig. Das kommerzielle LMS „SITOS“ der bit group setzt daher auf einen modularen Aufbau, um an die Wünsche und Bedarfe der Kunden anpassbar zu sein. Wie gut dieses Konzept in der Praxis funktioniert, wurde im eLearning Test geprüft.

Testbericht: Quiz-App Q¿A

Lernmotivation ist ein zentraler Aspekt beim Erfolg oder Misserfolg von Weiterbildungsmaßnahmen. Aus diesem Grund ist das Thema „Gamification“ für die Aus- und Weiterbildung interessant, denn mit diesem Ansatz soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern das Lernen soll auch noch Spaß machen, wodurch die Lernmotivation verbessert werden soll. Die Lern-App Q¿A will den Gamification-Ansatz für den praktischen Einsatz zur Wissenssicherung nutzbar machen. Doch kann Q¿A halten, was es verspricht?

Testbericht: ONYX Testsuite

„Happy Sheets“, Tests und Prüfungen sind im eLearning-Bereich weit verbreitet, sei es in der Form eines Einstufungstests zur Vorbereitung für ein Präsenzseminar oder als abschließende Prüfung eines eLearning-Kurses. Die standardmäßige Erstellung und Auswertung von Tests und Umfragen ist daher bei LMS weit verbreitet. Welche Vorteile bringt vor diesem Hintergrund ein dediziertes Testsystem, welches sich nur mit der Erstellung, Durchführung und Bewertung von Tests, Prüfungen und ähnlichem beschäftigt?

Testbericht: OpenOLAT 10.3

Eine neue Darstellungsweise im Kurskatalog, vereinfachte Navigation und eine automatische Anpassung an das verwendete Endgerät sind einige der Neuerungen der neusten Version des Open Source-LMS OpenOLAT. Gleichzeitig sollten alte Stärken wie die Kurserstellung und –betreuung beibehalten oder weiter ausgebaut werden. Im Rahmen der Testreihe nimmt das eLearning Journal die Version 10.3 von OpenOLAT unter die Lupe.

Testbericht: IMC Content Studio

Die Anforderungen an moderne Autorentools im eLearning-Bereich sind hoch: Die Bedienung soll einfach und intuitiv, die Umsetzung von Projekten schnell und das Ergebnis hochwertig sein. Doch was leisten Autorentools in der Realität wirklich?

Testbericht: Rosetta Stone Advantage für Unternehmen

Ein Fokus auf die mündliche Sprachproduktion, ein intelligenter Methodenmix und interaktive Kurse nach eigenen Bedarfen stehen im Zentrum der Sprachkurse von Rosetta Stone und versprechen damit erfolgreiches Sprachtraining ohne Klassenraum.

Testbericht: Lernpfad „Führungskraft als Motivator“

Auf der Führungsebene sind die Mitarbeiter ständig unterwegs, sei es in Verkaufsgesprächen oder in Kunden-Meetings. Lerneinheiten für Führungskräfte müssen daher inhaltlich und zeitlich gut aufgeteilt, praxisorientiert und bestenfalls für mobile Endgeräte geeignet sein. Mit dem Lernportal „Leadership Advantage“ von der Skillsoft NETg GmbH sollen genau diese Aspekte berücksichtigt und Führungskräften passgenaue Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

Testbericht: Instant Learning Server

Hilfe in dem Moment, in dem sie gebraucht wird. Basierend auf dieser Prämisse versuchen Systeme unter dem Begriff „Performance Support“ Menschen bei Fragen und Problemen im Arbeitsprozess direkt zu unterstützen. Weiterbildungsbedarfe sollen so reduziert und die Arbeitsleistung verbessert werden. Gerade im Bereich der Microsoft-Produkte gibt es verschiedene Anbieter, die mit kurzen Lerneinheiten genau die passenden Antworten liefern wollen.

Testbericht: IBT® SERVER

Lernplattform, Evaluation oder Kompetenzmanagement – der IBT® SERVER der time4you GmbH verfügt scheinbar über eine weitreichende Funktionsvielfalt. Doch wie sieht es damit in der Praxis aus? Im Rahmen des eLearning-Tests stellte die Redaktion des eLearning Journals das kommerzielle LMS auf den Prüfstand.


congenius


Projektpartner-Börse