Testberichte

eLearning-Produkte für Sie getestet

Überzeugendes LMS: Blackboard Learn

Kategorie Learning Management System Testprodukt Blackboard Learn TM von Blackboard Hohe Bedienerfreundlichkeit, ansprechendes Aussehen und Flexibilität - alles Eigenschaften die ein Learning Management System (LMS) mitbringen sollte. Wir haben von der Firma Blackboard das gleichnamige LMS getestet und es gab viel zu entdecken.

eLearning für den europäischen Computerführerschein

Kategorie: Computerführerschein. Testprodukt: ECDL 5 Core von bit media. Der ECDL kann in Europa und der Welt als Bildungsmaßnahme angerechnet werden. Ziel ist es, die Menschen an die Nutzung des PCs heranzuführen und ihnen Wege und Methoden aufzuzeigen, wie man schnell und effizient mit einem PC arbeiten kann. Die größte Herausforderung stellt dabei die Zielgruppe selbst dar, die wenig bis keine Vorerfahrung im Umgang mit dem PC hat.

Spracherkennung als Schnittstelle zu IT-Systemen

Kategorie: Spracherkennung. Testprodukt: Dragon Naturally Speaking Premium 11.5 von Nuance. Die Technologien, die uns umgeben, werden immer intelligenter. Moderne Smartphones haben bereits eine so hohe Spracherkennungsgenauigkeit, dass man per Sprache das Navigationssystem bedienen oder eine SMS diktieren kann. Diese Fähigkeiten haben PC-Systeme auch schon seit längerem, doch selbst bei den leistungsstärksten Systemen hängt viel von der Software ab.

Workplace Learning

Kategorie: Workplace Learning. Testprodukt: Office Button von LernFilme.com. Probleme „on-the-fly“ aus der Welt schaffen ist eines der erklärten Ziele von Workplace-Learning. Der Arbeitsfluss soll so wenig wie möglich unterbrochen werden und der Anwender soll in die Situation gebracht werden, dass er schnell und unkompliziert das Wissen findet, was er sofort benötigt.

Office 2010 Assistenzsystem

Kategorie: Office 2010 Migration. Testprodukt: QuickTipps von bit media. Nach wie vor ist der Umstieg von Office 2003 auf Office 2010 ein wichtiges Thema. Es kann mitunter frustrierend sein, wenn altbekannte Funktionen und Schaltflächen nicht mehr dort sind, wo sie sonst waren. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Arbeitseffizienz deutlich abnimmt, denn man verwendet einfach mehr Zeit darauf, sich in der neuen Anwendung zurechtzufinden.

Online-Training für die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde

Kategorie: Onlinelernlösungen. Testprodukt: Watch-Rate-Compare von der inside Unternehmensgruppe. Die fernmündliche Kommunikation ist auch in Zeiten von eMails und Web 2.0 eine der wichtigsten Schnittstellen zum Kunden. Ob nun ein Erstkontakt oder ein Folgekontakt: bei der telefonischen Kommunikation kann man viele Punkte aber auch viele Fehler machen. Das gilt auch bei anderen Verhaltensweisen im Umgang mit dem Kunden.

Lernen "on-the-fly"

Kategorie: Assistenzsystem. Testprodukt: TT Guide von TTS GmbH. Das sogenannte Workplace-Learning ist weiter auf dem Vormarsch. Lernen, wenn sich der Bedarf ergibt, gilt als besonders effizient. Dies wird dadurch noch verstärkt, dass die angebotenen Lernlösungen immer effektiver werden und mittlerweile einen „minimalinvasiven“ Charakter haben, wenn es um den Eingriff in den Arbeitsfluss geht.

Office 2010 Schulung

Kategorie:Office 2010 Assistent Testprodukt: Lerntest Office 2010. Die Betaphase des Office 2012 Paketes von Microsoft ist erst für das Jahr 2012 geplant. Entsprechend lange wird es noch dauern, bis das neue Office 2012 auf den Markt kommt. Die derzeit aktuellste Version des Softwareherstellers aus Redmond ist Office 2010, dessen Nutzung besonders für Umsteiger aus Office 2003 eine Herausforderung darstellt

Code of Conduct

Kategorie: Compliance Training. Testprodukt: Code of Conduct von bit media. Das CBT „Code of Conduct / Verhaltenskodex in Unternehmen“ aus dem Hause bit media befasst sich mit der Vermittlung bestimmter Verhaltensregeln im Umfeld eines Unternehmens. Das CBT setzt Texte, Bilder und Videosequenzen ein ,um Situationen nachzustellen, in denen nach der richtigen Reaktion gefragt wird – eine Reaktion, die die Integrität des Mitarbeiters und des Unternehmens nicht kompromittiert.

Sprachtrainer: Yabla Player English

Kategorie:Sprachtrainer. Testprodukt: Yabla von Yabla Inc. Es gibt etliche Möglichkeiten im Web, sich eine neue Sprache anzueignen. Jeder, der schon einmal eine Sprache gelernt hat, weiß, dass zunächst einmal die Grundvokabeln vorhanden sein sollten. Danach macht man sich dann an die Erweiterung des Wortschatzes.

Tipp-Trainer TIPP10

Kategorie: Tipptrainer. Testprodukt: TIPP10 von Tom Thielicke IT Solutions. Schreiben am PC hat eine ganze historische Fülle von Systemen – das Zwei-Finger-Such-Und-Hack-System ist dabei wohl das Bekannteste. Richtig Schreiben auf der Tastatur will aber gelernt sein. Hierzu gibt es das noch aus der Zeit des „Maschineschreibens“ stammende 10-Fingersystem – zugleich auch der Grund dafür, dass es diese „komischen Pressfahnen“ auf der F- und J-Taste gibt.

Virtueller meeting room der Spitzenklasse

Kategorie: Online-Zusammenarbeit. Testprodukt: Virtual team room von vitero. Das Testsiegel des eLearning Journals testet verschiedenste Produkte und Lösungen. Der vorliegende Test befasst sich mit einem virtuellen Arbeits- und Moderationsraum, der eine dezentrale Online-Zusammenarbeit ermöglichen soll.

Moodle - das beliebteste LMS

Kategorie: LMS. Testprodukt: Moodle. Open Source LMS gibt es einige am Markt. Von Anfang an dabei und daher mit einer starken Community im Rücken: Moodle. Wie gut ist Moodle wirklich und wie nützlich ist Open Source? Wir haben die Basisversion ausführlich getestet und das scheinbar beliebteste LMS der Welt unter die Lupe genommen.

Fototutorials zur Bildbearbeitung

Kategorie: Video-Training. Testprodukt: Foto-Tutorial von Foto Rössler. Getestet wurde ein Videotutorialsystem zum Thema „professionelle Bildbearbeitung in Photoshop“ von Foto Roessler. Es handelt sich hierbei um Lernfilme, die den speziellen Bereich der Bildbearbeitung abdecken und dem Lerner das Wissen an die Hand geben sollen, professionelle Bildbearbeitung in Adobe Photoshop CS4 und Lightroom2 durchzuführen.

Fate of the World - ein Weltsimulator

Kategorie: Game-based learning. Testprodukt: Fate of the World von Red Redemption. Wie geht es eigentlich mit der Welt weiter? Globale Erwärmung, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung? Angesichts der Nachrichten jeden Tag, könnte man glatt die Hoffnung verlieren. Doch es ist lange nichts verloren, glaubt man den Machern von „Fate of the World“.

Moodle ECDL-Kurs

Kategorie: Moodle-Kurs. Testprodukt: Moodle ECDL-Kurs von der DLGI. Auch Gratisangebote zu verschiedenen eLearning-Themen müssen sich dann und wann einem Test unterziehen. Aufgrund der Bemühungen der EU, ihren Bürgern einen Computerführerschein angedeihen zu lassen, welcher sogar von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden kann, gibt es etliche Lerninhalte, die auf die Prüfung vorbereiten sollen.

Ein interaktives Erlebnis: Challenge-Kurs von Skillsoft

Kategorie: Kursformat. Testprodukt: Challenge-Kurs von Skillsoft. Der Test befasst sich mit dem Format des Challenge-Kurses. Der Kurs liegt sowohl als deutsche als auch englische Version vor. Getestet wurde die englische Version, um auch die Qualität für internationale Nutzer zu erfassen. Das Challenge-Format bietet ein bestimmtes Problemszenario an, zu welchem man Informationen sammeln kann, um dann eine optimale Lösung zu finden.

BewerbungsMaster von ROBL Software

Testprodukt: Bewerbungsmaster von ROBL-Online. Testkategorie: Bewerbungstrainer. Wie bewirbt man sich richtig? Wie muss der Lebenslauf aussehen und welche Formulierungen sollte man verwenden? Wie eine richtige Bewerbung auszusehen hat, zeigt der Bewerbungsmaster von Robl-Online.

Coachingsoftware für systemische Aufstellungen

Testprodukt: LPScocoon von CSG Medien. Kategorie: Coaching-Tool. In der Kategorie „Coaching-Tool“ testen wir eine Software aus dem Hause CSG Medien. Die Software ist eine Ergänzung der eigentlichen Coaching-Lösung „LPScocoon“ und unterstützt die Führungsebenen in Unternehmen bei der Simulation von Prozessen und Strategien.

Volltextsuche

Medienpartner


Web: www.ktm-advance.com/de/
Fon:  +49 69 710 455 442
60325 Frankfurt / Main

Profil

Experte für maßgeschneidertes eLearning und Serious Games.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von multimedialen pädagogischen Schulungen ist KTM Advance heute der wichtigste Akteur auf dem europäischen Markt für eLearning und Serious Games. Unsere didaktische Expertise, der Einsatz der neuesten Technologien und unsere Kreativität erlauben uns, unseren Kunden exzellente Schulungen zu bieten und die pädagogischen Ziele zu erreichen. 

Produkte

eLearning, Game based learning, mobile learning, Rapid learning, Serious Games, Simulationen.

KTM Advance bietet seinen Kunden ein breit gefächertes Portfolio, von maßgeschneiderten Trainingslösungen bis hin zu miteinhergehenden
Dienstleistungen wie: Analyse, Beratung, Wissensmanagement, Konzeption, Instructional Design, Implementierung, Chance Management.
Durch den indiviuellen Ansatz antworten wir auf alle Thematiken aller Branchen. Egal was, wann und wo: KTM Advance weiß wie.