Bosch spielt

Einzug von Serious Games im eLearning von Bosch

Kategorie:
Serious Gaming

Siegerprojekt:
Serious Game SmartPort
(Bosch Value Concept)

Sieger:
Apunto SC GmbH , Know How! AG
und Robert Bosch GmbH

 

Karriereziel Manager, ein Traum für viele. Allerdings erfordert die Managerposition eine hohe Expertise und bringt ein großes Maß an Verantwortung mit sich. Spielebasierende Lösungen bieten die einzigartige Möglichkeit, diese Voraussetzungen zu vermitteln, ohne dass sich Fehler oder Experimente negativ auswirken können. Mit dem Projekt „Serious Game SmartPort (Bosch Value Concept)“ machte sich das Bosch Trainings Center zusammen mit seinen beiden Projektpartnern KnowHow! und Apunto diese vielversprechenden Vorteile zunutze.

Denn das Pilotprojekt „Serious Game SmartPort (Bosch Value Concept)“ lässt Teilnehmer in die Rolle eines Managers schlüpfen. In dem Game übernehmen Teilnehmer Führungsverantwortung in dem virtuellen Unternehmen SmartPort, der neuesten Tochtergesellschaft der Bosch-Gruppe. In dem vorgegebenen Ausgangsszenario hat das Unternehmen bereits eine dominante Position im skandinavischen Markt erreicht und will nun in den asiatisch-pazifischen Raum expandieren. Im weiteren Verlauf müssen die Teilnehmer mit den vorhandenen Werkzeugen auf die Veränderungen im Markt reagieren und in vorgegebener Zeit zu einem möglichst erfolgreichen Ergebnis kommen.

Lernbedarfe

Das Projekt stellt den ersten Ansatz dar, das eLearning-Format Game Based Learning in die eLearning-Palette der Bosch-Gruppe aufzunehmen. Es bietet Teilnehmern ein hohes Maß an Interaktivität, selbstverantwortliches Entscheiden mit entsprechenden Konsequenzen, Partizipation und einer realitätsbezogenen Spiel-Umgebung.

Mit dem Projekt „SmartPort“ soll die Akzeptanz und das Verständnis für das Controlling-Steuerungsinstrument „Bosch Value Concept“ innerhalb des Konzerns gestärkt werden. Mithilfe eines hohen Maßes an Immersion soll SmartPort die Einführung in die Kennzahlen und neuen Fachtermini, die bei Bosch nur noch in Englisch verwendet werden,  im Controlling-Bereich gewährleisten.

Projektverlauf

Im Juli 2012 startete zunächst die Konzeptionsphase des Pilotprojekts „Serious Game SmartPort“, in der Lernziele und -anforderungen sowie Spielszenarien, Setting und didaktischer Rahmen festgelegt wurden. Im November 2012 begann schließlich die Produktionsphase des Spiels mit vier Entwicklungsphasen nach der Scrum-Methode. Parallel zur eigentlichen Game-Entwicklung wurde innerhalb von Bosch eine „zweigleisige“ Kommunikationsstrategie zum Bosch Value Concept und  zum Game Based Learning entwickelt, um eine angemessene Kommunikation und interne Promotion sicherzustellen.

Nach einer 4-wöchigen internen Testphase erfolgte im Juni 2013 der weltweite Rollout des Spiels.

Für eine optimale Nutzung wurde vor dem Einsatz von „SmartPort“ zunächst eine Primärzielgruppe ermittelt. Mithilfe einer Zielgruppenanalyse wurden für alle Bereiche der Bosch-Gruppe die Relevanz, Wichtigkeit und Einsatzszenarien des Bosch Value Concepts geprüft, was schlussendlich zu einer Zielgruppe von ca. 20.000 internationalen Führungskräften aus Non-Controlling Bereichen führte. Interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen haben ebenfalls Zugang zu dem Game, so dass eine viel größere Zahl von Lernern erreicht werden kann. Dem unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer wurde durch die differenzierten Möglichkeiten der Ergebnisrückmeldung Rechnung getragen. Der Lerner kann eine grobe bis sehr detaillierte Aufschlüsselung der Ergebnisse einzelner Entscheidungen sowie der Zwischenstände im Game abrufen (in drei Detaillierungsstufen). Zusätzlich wurden Dokumente zur Erläuterung des Konzepts hinterlegt, die dem Lerner weitere Kenntnisse vermitteln. Dadurch kann der Lerner seinen Bedarf an Zusatzinformationen an sein Vorwissen anpassen.

Projektergebnis

Das Feedback der Testgruppe war neben konstruktiven Anregungen und Verbesserungsvorschlägen ausschließlich positiv. Auch nach dem Rollout blieb das Feedback bei den Teilnehmern des Projekts durchweg positiv. Nur drei Wochen nach dem Rollout von SmartPort hatte das Spiel bereits weltweite Akzeptanz erlangt. Als ebenfalls sehr erfolgreich erwiesen sich die diversen Unterstützungsaktivitäten rund um das SmartPort-Projekt. Vor und nach dem Rollout wurde das Game durch eine interne Marketing-Kampagne gestärkt (Intranet, Newsletter, etc.). Diese Kampagne führte einerseits zu einer erhöhten Partizipation und andererseits zu einem gesteigerten Interesse an dem Projekt, so dass zukünftig auch andere Abteilungen Game Based Learning als Lernmethode einsetzen wollen. Nach Abschluss des Projekts ergab die „Lessons Learned“-Veranstaltung, dass Prozesse, Workflows und interne Abläufe zur Erstellung eines Games verschlankt und optimiert werden können. Verbesserungspotenziale wurden identifiziert und in entsprechende Maßnahmen und Guidelines umgesetzt.

Fazit

Besondere Themen und komplexe Inhalte erfordern außergewöhnliche Vermittlungs- und Trainingskonzepte. Für die Verankerung des anspruchsvollen Controlling-Themas „Bosch Value Concept“ im Konzern ist dies mit Hilfe des eLearning-Formats Game Based Learning in hervorragender Art und Weise gelungen. Das Bosch Trainings Center stuft die neuartige Lernmethode Game Based Learning als motivierende und effektive Lernform ein, basierend auf den ersten Auswertungen der Beteiligungsraten und direkten Rückmeldungen des Games SmartPort. Die projektbegleitende Kommunikationsstrategie konnte zu einem problemlosen Rollout beitragen und die Akzeptanz der Zielgruppe und aller Teilnehmer bereits im Vorfeld absichern. Daraus lässt sich schließen, dass akzeptanzfördernde Maßnahmen beim Einsatz von eLearning bzw. Game Based Learning-Maßnahmen empfehlenswert sind. Die Bereitschaft des Managements und des Projektteams, sich mit der Game-Entwicklung und -Produktion auf unbekanntes, aber vielversprechendes „Terrain“ zu begeben, wurde mit einem erfolgreichen Projekt und der hohen Teilnehmerbeteiligung und -akzeptanz gegenüber dem Game SmartPort belohnt.


Text: Mathias Fleig

Angewandte Methoden

        • Game Based Learning
        • Serious Gaming
        • Foren
           

          Vorgaben & Besonderheiten

          Vorgaben:
          Das Pilotprojekt SmartPort sollte die Akzeptanz und das Verständnis für die Inhalte und Zusammenhänge des Controlling-Steuerungsinstruments „Bosch Value Concept“ im Konzern stärken. Mit SmartPort sollte außerdem überprüft werden, ob Game Based Learning als neues eLearning-Format bei Bosch etabliert werden kann.

          Besonderheiten:

          Bei SmartPort handelte es sich um den ersten Serious-Game-Lösungsansatz in dem Unternehmen Bosch. Der weltweite Rollout erfolgte in englischer Sprache und richtete sich an 20.000 Führungskräfte aus Non-Controlling Bereichen.

          Projektpartner

          Apunto SC

          Herbert Frick
          Geschäftsführer

          Apunto SC GmbH
          Friedensallee 9
          22765 Hamburg

          h.frick(at)apunto-sc.com
          www.apunto-sc.com

          Know How! AG

          Herbert Pfeiffer
          Senior Account Manager

          Know How! AG
          Magellanstraße 1
          70771 Leinfelden-Echterdingen

          herbert.pfeiffer(at)knowhow.de
          www.knowhow.de

          Robert Bosch GmbH

          Bettina Kötteritz
          Fachreferentin E-Learning

          Robert Bosch GmbH
          Bosch Training Center - Technology and Methodological Competence
          Postfach 30 02 20
          70442 Stuttgart

          bettina.koetteritz(at)de.bosch.com
          www.bosch.com

           


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