Informelle

Kompetenzaneignung

 

Informelles Lernen bezieht sich als Prozess sowohl auf das Individuum wie auf kulturelle Praktiken, die dieses Lernen, das auf den ersten Blick ungesteuert und „wild“ zu sein scheint, mittels eigener Prinzipien und Standardisierungen steuert.

Andreas Meese geht diesem Spannungsfeld am Beispiel der sich informell vollziehenden Kompetenzaneignung von Maurermeistern in Ecuador nach, anhand dessen er die kulturellen Elemente und Funktionen des informellen Lernens erhebt und auswertet.

Um sowohl die individuellen wie die kulturellen Dimensionen des informellen Lernens empirisch und theoretisch zu erfassen, bezieht er sich auf das Konzept des „Erfahrungsfeldes“ des französischen Philosophen Merleau-Ponty, mit dessen Hilfe er einen Begriffsapparat aufbaut, der jenseits von Subjektivismus und Objektivismus in der Lage ist, die Phänomene des (informellen) Lernens, der Kompetenzaneignung und der Kultur aufzugreifen, ohne die forschungsmethodologische Anschlussfähigkeit aus den Augen zu verlieren.

Info

Titel: Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis

Autor: Andreas Meese

Verlag: Schneider Verlag Hohengehren

Preis: 29,80€

ISBN: 978-3-83400-854-1

Erschienen: 2011

Volltextsuche



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.eni-elearning.com/deutsch
Fon: +33 (0)2 51 80 27 42
F-44801 Saint Herblain

Profil

Seit über 30 Jahren gilt die ENI Group als Spezialist für IT-Schulung und hat zum Ziel, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen, die an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind.

Die Editions ENI sind die Entwickler der weltweit einzigartigen eLearning-Lösung für Office-Schulungen MEDIAplus.

Produkte

MEDIAplus eLearning™: individuell anpassbare Lernsoftware für Benutzer der marktüblichen MS Office-Anwendungen.

  • Einzige Software im realen Umfeld (kein Multiple-Choice, keine Simulation)
  • In jede LMS-Plattform integrierbar (AICC, SCORM)

MEDIApage™ eBooks & Lernvideos: Online-Bildungsunterlagen mit hochwertigem Lerninhalt.

Alle Produkte sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch verfügbar.