Wie das Web

unser Denken verändert

 

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet, anders als beim Buch- oder Zeitunglesen, einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte, buchstäblich, keinen Kopf.

Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je. Von den Anpassungsleistungen unseres Gehirns profitieren nicht wir, sondern die Konzerne, die mit Klickzahlen Kasse machen.

In seinem neuen Buch verbindet Carr, zwanzig Jahre nach Entstehung des World Wide Web, seine medienkritische Bilanz mit einer erhellenden Zeitreise durch Philosophie-, Technologie- und Wissenschaftsgeschichte – von Sokrates’ Skepsis gegenüber der Schrift, dem Menschen als Uhrwerk und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Studien. Und er vermittelt – jenseits von vagem Kulturpessimismus – anhand greifbarer Untersuchungen und Experimente, wie das Internet unser Denken verändert.

Info

Titel: Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Autor: Nicholas Carr

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 19,95€

ISBN: 978-3-89667-428-9

Erschienen: 2010

Volltextsuche



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.cogni.net
Fon: +49 (0) 89 3090594-0  
81677 München

Profil

E-Learning-Lösungen für die betriebliche Bildung, mobiles Lernen, Gamification, Beratung.

Seit 1999 entwickelt cogni.net E-Learning-Lösungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung und schult Mitarbeiter bei der Einführung von E-Learning. Bei Bedarf werden zur Erstellung hochinteraktiver Lernsoftware auch Gamification und Serious Games genutzt, um die Lernmotivation weiter zu steigern. Eine flexible Nutzung auf Smartphones und Tablets (iPad) ist ebenfalls möglich.

Produkte

E-Learning Content, Tools zur Erstellung von Lernsoftware, Lern-Apps für Apple und Android.

cogni.net bietet neben fertigen E-Learnings (z. B. zu Selbstlernkompetenz oder Gesundheitsmanagement) auch Vorlagen, die Unternehmen selbst einfach mit Inhalten befüllen. Auch die Nutzung auf mobilen Geräten wird unterstützt. Quiz-Elemente sorgen für hohe Lernmotivation und nachhaltigen Lernerfolg. Weiterhin hat cogni.net Lern-Apps für Apple- und Android-Geräte im Programm.