Wie das Web

unser Denken verändert

 

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet, anders als beim Buch- oder Zeitunglesen, einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte, buchstäblich, keinen Kopf.

Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je. Von den Anpassungsleistungen unseres Gehirns profitieren nicht wir, sondern die Konzerne, die mit Klickzahlen Kasse machen.

In seinem neuen Buch verbindet Carr, zwanzig Jahre nach Entstehung des World Wide Web, seine medienkritische Bilanz mit einer erhellenden Zeitreise durch Philosophie-, Technologie- und Wissenschaftsgeschichte – von Sokrates’ Skepsis gegenüber der Schrift, dem Menschen als Uhrwerk und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Studien. Und er vermittelt – jenseits von vagem Kulturpessimismus – anhand greifbarer Untersuchungen und Experimente, wie das Internet unser Denken verändert.

Info

Titel: Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Autor: Nicholas Carr

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 19,95€

ISBN: 978-3-89667-428-9

Erschienen: 2010



Projektpartner-Börse

Medienpartner


Web: www.linguatv.com
Fon: +49 (0) 30 / 42 80 27 51
10437 Berlin

Profil

eLearning-Spezialist für effektive, multimediale Sprachtrainings für Unternehmen/Bildungsinstutionen.

Mehrfach prämiertes, video-basiertes Sprachentraining für online-/mobile learning. Seit 2006 kombiniert ein internationales Team aus Experten bewährte Methoden mit attraktiven Lerninhalten und innovativen Technologien. Ergebnis ist das flexible und modulare Lernsystem www.linguatv.com, das individualisiertes und motivierendes Selbstlernen kostengünstig ermöglicht. Orts-, zeit und endgeräteunabhängig.

Produkte

Videokurse für Englisch, Business English, Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch (DaF).

Modulare Sprachkurse für alle Niveaustufen (nach GER) mit praxisrelevanten Lerninhalten. Auch Entwicklung von branchen- und funktionsspezischen Kursen. Authentische Dialoge zeigen, wie Muttersprachler die Fremdsprache im Kontext anwenden und vermitteln so alle wichtigen Sprachkompetenzen plus kulturelle Merkmale der Kommunikation. Ergänzt durch Lernspiele, Tests, Reports und Lerngruppen.