Wie das Web

unser Denken verändert

 

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet, anders als beim Buch- oder Zeitunglesen, einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte, buchstäblich, keinen Kopf.

Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je. Von den Anpassungsleistungen unseres Gehirns profitieren nicht wir, sondern die Konzerne, die mit Klickzahlen Kasse machen.

In seinem neuen Buch verbindet Carr, zwanzig Jahre nach Entstehung des World Wide Web, seine medienkritische Bilanz mit einer erhellenden Zeitreise durch Philosophie-, Technologie- und Wissenschaftsgeschichte – von Sokrates’ Skepsis gegenüber der Schrift, dem Menschen als Uhrwerk und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Studien. Und er vermittelt – jenseits von vagem Kulturpessimismus – anhand greifbarer Untersuchungen und Experimente, wie das Internet unser Denken verändert.

Info

Titel: Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Autor: Nicholas Carr

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 19,95€

ISBN: 978-3-89667-428-9

Erschienen: 2010

Volltextsuche



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.x-cell.com
Fon: +49 (0) 211 / 59 88 10-0
40227 Düsseldorf

Profil

Full-Service E-Learning-Dienstleister: Kompetente Beratung, innovative Software, interaktiver Content.

X-CELL hat bisher mehr als 170 Unternehmen aus verschiedensten Branchen bei der erfolgreichen Einführung von E-Learning-Vorhaben unterstützt. Die Geschäftsbereiche Training & Consulting, Software & Services und Design & Content decken das gesamte Leistungsspektrum von der reinen Software-Stellung bis zum Full Service-Projekt ab. Mehr als 650.000 Teilnehmer in über 100 Ländern wurden bereits geschult.

Produkte

E-Learning-Komplettlösung AcademyMaker (LCMS) sowie sofort einsetzbare Trainingsprodukte.

AcademyMaker ist eine intuitiv bedienbare Kombination aus Learning Content Management System, Autorensystem und Dokumentensystem. AcademyMaker hält alle Funktionen bereit, welche zur Erstellung, Verwaltung und Auswertung von E-Learning-Projekten benötigt werden. Die einfache Integration in Geschäftsprozesse und IT-Landschaft sowie die Anpassung auf ein beliebiges Corporate Design ist jederzeit gegeben.