Wie das Web

unser Denken verändert

 

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet, anders als beim Buch- oder Zeitunglesen, einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte, buchstäblich, keinen Kopf.

Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je. Von den Anpassungsleistungen unseres Gehirns profitieren nicht wir, sondern die Konzerne, die mit Klickzahlen Kasse machen.

In seinem neuen Buch verbindet Carr, zwanzig Jahre nach Entstehung des World Wide Web, seine medienkritische Bilanz mit einer erhellenden Zeitreise durch Philosophie-, Technologie- und Wissenschaftsgeschichte – von Sokrates’ Skepsis gegenüber der Schrift, dem Menschen als Uhrwerk und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Studien. Und er vermittelt – jenseits von vagem Kulturpessimismus – anhand greifbarer Untersuchungen und Experimente, wie das Internet unser Denken verändert.

Info

Titel: Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Autor: Nicholas Carr

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 19,95€

ISBN: 978-3-89667-428-9

Erschienen: 2010



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.crealogix.com/e-learning
Fon:  +41 58 404 81 21
CH-8066 Zürich

Profil

CREALOGIX Education ist Schweizer Marktführer in den Bereichen E-Learning und Campus Management.

CREALOGIX bietet einen kompetenten E-Learning Full Service an: Von der Beratung über die Entwicklung und Einführung von E-Learning-Projekten bis zum Betrieb von Aus- und Weiterbildungsplattformen für verschiedenste Einsätze bei Banken, Industrie und Lehrbetrieben. CREALOGIX hat - als „Preferred Supplier“ von diversen Unternehmen - einen riesigen Erfahrungsschatz in der Produktion von Lernmodulen und Tests.

Produkte

Lern- und Ausbildungsplattformen, Autorentools, Mobile Learning, Inhaltserstellung, Beratung.

Die Learning Suite umfasst innovative Lern- und Ausbildungsplattformen (CLX.Tracker, CLX.Blend) zur Verwaltung von E-Learning- und Präsenzkursen sowie des Lernfortschritts. Effiziente Erstellung datenbankbasierter E-Tests und attraktiver WBTs mit den Autorentools CLX.Stage und CLX.Testpool - auch in HTML5. CLX.Satellite zur Bearbeitung von Lernmodulen mit Lernfortschrittskontrolle auf mobilen Endgeräten - auch Offline.