Wie das Web

unser Denken verändert

 

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet, anders als beim Buch- oder Zeitunglesen, einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte, buchstäblich, keinen Kopf.

Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je. Von den Anpassungsleistungen unseres Gehirns profitieren nicht wir, sondern die Konzerne, die mit Klickzahlen Kasse machen.

In seinem neuen Buch verbindet Carr, zwanzig Jahre nach Entstehung des World Wide Web, seine medienkritische Bilanz mit einer erhellenden Zeitreise durch Philosophie-, Technologie- und Wissenschaftsgeschichte – von Sokrates’ Skepsis gegenüber der Schrift, dem Menschen als Uhrwerk und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Studien. Und er vermittelt – jenseits von vagem Kulturpessimismus – anhand greifbarer Untersuchungen und Experimente, wie das Internet unser Denken verändert.

Info

Titel: Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Autor: Nicholas Carr

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 19,95€

ISBN: 978-3-89667-428-9

Erschienen: 2010

Volltextsuche

Medienpartner


Web: www.canudo.de
Fon: +49 (0) 6172 27 181 - 0
61348 Bad Homburg  

Profil

Canudo – Ihr Architekt für interaktive Lernkonzepte. Farbenfroh, authentisch, persönlich.

Wir sind eine E-Learning Agentur und möchten, dass Wissen nicht nur gewusst wird, sondern auch tatsächlich in Bewegung kommt. Ziel jeder kreativen Idee für unsere interaktiven Trainings ist daher das "Könnenlernen".

Doch auch das beste Training braucht motivierte Lerner, um erfolgreich zu sein. Wir machen also dort weiter, wo andere aufhören und entwickeln nicht nur hochwertige Inhalte, sondern auch passende motivierende Kommunikationsmaßnahmen. Kurz gesagt: Wir bieten Ihnen die richtige Mischung aus interaktiven Medien und Emotion.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der strategischen Ausrichtung von E-Learning in Ihrem Unternehmen, Konzept- und Drehbucherstellung, Auswahl von Autorentools und Lernplattformen u.v.m.

Produkte

Wir entwerfen interaktive, zielgruppengerechte Trainingskonzepte und emotionale Kommunikations- maßnahmen. Außerdem unterstützen wir Sie kontinuierlich bei der Konzeption und Durchführung Ihrer E-Learning Aktivitäten.