Wie das Web

unser Denken verändert

 

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet, anders als beim Buch- oder Zeitunglesen, einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte, buchstäblich, keinen Kopf.

Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je. Von den Anpassungsleistungen unseres Gehirns profitieren nicht wir, sondern die Konzerne, die mit Klickzahlen Kasse machen.

In seinem neuen Buch verbindet Carr, zwanzig Jahre nach Entstehung des World Wide Web, seine medienkritische Bilanz mit einer erhellenden Zeitreise durch Philosophie-, Technologie- und Wissenschaftsgeschichte – von Sokrates’ Skepsis gegenüber der Schrift, dem Menschen als Uhrwerk und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Studien. Und er vermittelt – jenseits von vagem Kulturpessimismus – anhand greifbarer Untersuchungen und Experimente, wie das Internet unser Denken verändert.

Info

Titel: Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Autor: Nicholas Carr

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 19,95€

ISBN: 978-3-89667-428-9

Erschienen: 2010

Volltextsuche



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.blackboard.com
Fon: +49 (0) 69 6 77 33 552
60528 Frankfurt

Profil

Globaler Anbieter innovativer Lehr- und Lernumgebungen im Bereich e- & mLearning.

Blackboard ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenstechnologien und innovativen Lösungen, die jeden Tag das Lernerlebnis von über 20 Millionen Studenten und Lernenden auf der ganzen Welt verbessern. Die Lösungen von Blackboard ermöglichen es Hochschuleinrichtungen, Schulen, Verbänden, Firmen und Regierungsorganisationen in über 40 Ländern das Online-Lehren und -Lernen auszuweiten.  

Produkte

Softwarelösungen für Universitäten, Schulen und Unternehmen im Bereich eLearning & Mobile Learning.

Lernplattform (LMS) mit Evaluierungs-Tools, Chat-Tools, Foren, Online Plattformen, Instant Messaging, Web Conferencing, Wikis, Blogs, und der Möglichkeit Videokonferenzen zur Erschaffung virtueller Hörsäle zu nutzen. Darüber hinaus bietet Blackboard mobiles Lernen und innovative Dienstleistungen an.