Information

& Overload

 

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Aber die pure Koexistenz von Mensch und Computer führt zum Sieg der künstlichen Intelligenz. Schon bald werden Computer zu Dingen fähig sein, die heute noch unvorstellbar scheinen.

Sie werden unsere Wünsche besser kennen als wir selbst und in der Lage sein, sogar unsere Assoziationen in Software zu übersetzen.Wichtig aber ist, dass wir währenddessen unsere Fähigkeiten nicht verlieren. Wir können zurückfordern, was uns genommen wird, wenn wir die Stärken des Menschen neu bestimmen.

Ausgehend von Gesprächen mit den führenden Köpfen des Internet-Zeitalters und wichtigen Vertretern der modernen Psychologie zeigt Frank Schirrmacher, wie sich schon in den nächsten Jahren das Selbstbild des Menschen wandeln könnte und welche faszinierenden Antworten auf diese Krise möglich sind.

Info

Titel: Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Autor: Frank Schirrmacher

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 17,95€

ISBN: 978-3-89667-336-7

Erschienen: 2009



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.tricat.net
Fon:  +49 731 1405198-0
89081 Ulm

Profil

TriCAT steht für modernste Bildungstechnologie mit herausragendem didaktischen Nutzen.

Bei TriCAT fühlen wir uns seit 2002 durch die Mission angetrieben, innovative und zukunftsweisende Technologie mit dem neusten Stand der Lernforschung zu Produkten und Lösungen mit dem bestmöglichen Anwendungsnutzen für unsere Kunden zu verbinden. Kunden wie Airbus, Bundeswehr, Polizei, Schweizerische Bundesbahnen, UniCredit u.a. schätzen uns als kompetenten und engagierten Partner.

Produkte

Virtuelle Lern- und Arbeitswelten, Virtual 3D Classroom, Simulation, Game Based Learning, Virtuelles Teamtraining, CBT, WBT.

Mit Produkten wie ViPOL – dem mehrfach preisgekrönten virtuellen Training für Polizei-einsatzkräfte - beweisen wir unsere führende Position bei der Entwicklung von virtuellen 3D online Welten für Lernen, Training, Meetings und Kollaboration. Ob als Individualkundenlösung oder zur flexiblen (Miet)Nutzung auf Zeit, mit virtuellen Welten setzen wir neue Maßstäbe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nutzen.