Information

& Overload

 

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Aber die pure Koexistenz von Mensch und Computer führt zum Sieg der künstlichen Intelligenz. Schon bald werden Computer zu Dingen fähig sein, die heute noch unvorstellbar scheinen.

Sie werden unsere Wünsche besser kennen als wir selbst und in der Lage sein, sogar unsere Assoziationen in Software zu übersetzen.Wichtig aber ist, dass wir währenddessen unsere Fähigkeiten nicht verlieren. Wir können zurückfordern, was uns genommen wird, wenn wir die Stärken des Menschen neu bestimmen.

Ausgehend von Gesprächen mit den führenden Köpfen des Internet-Zeitalters und wichtigen Vertretern der modernen Psychologie zeigt Frank Schirrmacher, wie sich schon in den nächsten Jahren das Selbstbild des Menschen wandeln könnte und welche faszinierenden Antworten auf diese Krise möglich sind.

Info

Titel: Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Autor: Frank Schirrmacher

Verlag: Karl Blessing Verlag

Preis: 17,95€

ISBN: 978-3-89667-336-7

Erschienen: 2009

Volltextsuche



Skyscraper - Haufe Akademie

Medienpartner


Web: www.ghostthinker.de
Fon: +49-8171-926757
D-82515 Wolfratshausen

Profil

Ghostthinker ist ein Didaktik- und IT-Spezialist für Blended Learning und Video-einsatz.

Ghostthinker verfügt über hohe Expertise im Lern- und Wissensmanagement und konzentriert sich seit 2007 auf das Thema „Social Video Learning“. Kunden aus dem Personal- und Trainerbereich schätzen vor allem das Potenzial der situationsgenauen Video- kommentierung zur webgestützten Reflexion und Kollaboration. Das Unternehmen bietet  den edubreak®CAMPUS (eureleA 2011) als SaaS-Lösung mit Beratung an.

Produkte

Online-Lernumgebung mit bildgenauer Video- kommentierung speziell für Blended Learning

Der edubreakCAMPUS ist eine Online-Lernumgebung mit Schwerpunkte Social Video Learning. Kristallisationspunkt ist dabei die situationsgenaue Videokommentierung in den virtuellen Lernphasen nach dem Motto „STOP videos - START thinking“. Die Videokommentierung stellt nur eines von mehreren Lernwerkzeugen dar, die den Lernenden unterstützen und dem Kredo folgen: „Reflexion durch Produktion“.