Artikel

zu eLearning und Wissensmanagement

Innovative Personalentwicklung paart Lern- mit Tätigkeitsfeldern: Betriebliche Kompetenzentwicklung

Eine neue Dimension von Personalentwicklung fokussiert den Menschen als Individuum und zielt auf arbeitsimmanente Kompetenzentwicklung ab. Dies gelingt durch Verschmelzung von Lern- und Tätigkeitsfeld, dem intendierten Einsatz informeller Lernprozesse und neuer Medien. Demnach ist als Zukunftsvision von einer ubiquitären, kompetenzorientierten Personalentwicklung die Rede, die Organisationen in ihrer Entwicklung zur Lernenden Organisation unterstützt. Grundlegend dafür sind allerdings eine[...]

Analog, digital, anatal

Das Internet und der Computer erschließt sich den meisten Nutzenden als Anschluss an die „reale Welt“, das Anfassbare, das Analoge. Dazu kommt eine zunehmende Durchdringung unseres Alltags durch digitale Geräte. Die damit verbundene Veränderung von Gesellschaft, Politik, Arbeit aber auch der Bildung sind nicht zu übersehen.

BarCamp-Foren bei der Conference Tour 2012 - weiterbilden 2.0

Im Oktober 2012 fragte mich Frank Siepmann, ob es möglich sei BarCamp-ähnliche Rahmenbedingungen innerhalb der noch 4 bevorstehenden Conference-Tour Events „weiterbilden 2.0“ zu realisieren.

Digital Learning and Knowledge Transformation

Mobile Business, Social Media, Interaktion in Echtzeit – digitale Technologien sind längst in unserem privaten wie geschäftlichen Alltag integriert. Für Unternehmen bedeutet dies, sich ganz selbstverständlich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinanderzusetzen und somit selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu vollziehen. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und schliesst[...]

Zur Diskussion: Die Zukunft der Weiterbildung - von formaler Institution zum betrieblichen Netzwerkknoten

„Wenn informelles Lernen immer üblicher wird, wie müssen sich dann Trainer und Trainingsorganisationen ändern?“ so lautete eine der Kernfragen von Karlheinz Pape, dem Moderator der Diskussionsrunde im Rahmen der eLearning Conference Tour 2012 in München. Dass Veränderungen stattfinden müssen, darüber waren sich nicht nur die Diskutierenden auf dem Podium, sondern auch die meisten der Konferenzteilnehmenden einig.

Perspektiven für betriebliches und eLearning: Informelles Lernen im Prozess der Arbeit

In der Berufs- und Weiterbildung gewinnt das informelle Lernen zunehmend an Bedeutung. Hier wird im Unterschied zum formalen Lernen nicht gezielt, bewusst und organisiert, sondern nebenbei durch Handlungen und Tätigkeiten in der Arbeits- und Lebenswelt gelernt. In Unternehmen liegt die Teilnahmequote an „verschiedenen Arten des informellen beruflichen Kenntniserwerbs“ (BMBF 2006, S.193) mit über 60 Prozent der Erwerbstätigen mehr als doppelt so hoch als an der formalen beruflichen Weiterbildung[...]

Keynote Vortrag: Der "Weise Tyrann"

2011 fand zum 9. Mal das VIWIS Forum in Billerbeck statt und auch für 2012, an dem das Forum den 10. Geburtstag feiert, ist die Veranstaltung in Billerbeck wieder auf dem Plan. 2011 hielt der renommierte Referent Michael Löhner der Michael Löhner Management und Führungskultur den Vortrag mit dem Titel „Der weise Tyrann“.

Mobiles Lernen in der Ausbildung von Elektronikern

Führende Marktforschungs- und Beratungsunternehmen sehen für die nächsten Jahre insbesondere im mobilen und kooperativen Lernen große Entwicklungs- und Wachstumspotenziale. Schon jetzt ist absehbar, dass das mobile Internet zum Massenphänomen wird. Es besteht auch Konsens darüber, dass die direkte Übertragung klassischer E-Learning-Inhalte auf mobile Endgeräte für effektives Lernen nicht funktioniert. Lernmanagementsysteme müssen entsprechend angepasst werden und neue mobile Anwendungen[...]

Der sicherste Weg zum ECDL-Zertifikat: Lernmedien + ECDL-Diagnosetests

bit media bietet ein ECDL eLearning-Paket auf Basis von MS Office 2010 an, mit dem sich Schüler, Berufseinsteiger und Berufstätige auf den Erwerb des Europäischen Computer Führerscheins ECDL vorbereiten können.

Herausforderung: Entwicklung in einem lebhaften Markt

Die Verkaufszahlen von Smartphones und Tablets lagen im letzten Halbjahr 2011 weit über allen Erwartungen. Die Hersteller und Verkäufer freut’s natürlich. Ebenso die Endbenutzer, die ein Pad, Tablet oder Smartphone unter ihrem Weihnachtsbaum fanden.

Qualifizierung mit digitalen Medien

Pilotprojekte zum zielorientierten Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Das Thema Web 2.0 wird durch die wachsende Popularität von Internet und Web 2.0-Anwendungen in der Öffentlichkeit umfangreich diskutiert. Aber wie ist es um den Einsatz von digitalen Medien und Web 2.0 sowie mobil nutzbaren Technologien bestellt, wenn es um den die konkrete Anwendung in der Aus- und Weiterbildungspraxis geht?

Der E-Learning-Autor

Wie findet der Autor seinen Auftrag? Wie findet die Agentur den richtigen Autor? Und was hat das mit Qualität zu tun? Der Sektkorken knallt. Es ist 2.00 Uhr nachts. Gerade hat sie ihr Notebook zugeklappt. Geschafft! Das E-Learning-Drehbuch ist endgültig fertig, inklusive aller Kunden-Korrekturen. Nun ist ihr Teil an dem Projekt abgeschlossen. Die Produktion kann beginnen. Jetzt ein Glas Sekt: Sie stößt zufrieden mit sich an.

Gegen das Altern von Content

Qualitätsmanagement ist auch eine Frage nach der Aktualität von Inhalten. Was kann man unternehmen, damit die Zeit nicht gegen den Content arbeitet und wie kann man hier hohe Qualitätsstandards sichern? Jürgen Schwarz von der Akcay-Schwarz Consulting gibt Antworten.

Umsteigen in die neue Welt von Office 2010

Microsoft Office ist seit den Anfängen der professionellen Textverarbeitung auf Windowssystemen nicht mehr wegzudenken und hat sich seit dieser Zeit gegen viele Mitbewerber durchgesetzt. Der Umstieg von Office 2003 auf Office 2007 hat in der Wirtschaft nicht immer und überall stattgefunden. Gerade in den KMUs hat man sich mit dem Aufkommen des „neuen“ Office 2007 noch sehr schwer getan. Doch 2010 war es dann soweit und Office 2010 wurde als freie Betaversion zur Verfügung gestellt und kam dann[...]

ViMiT – Virtual Mission Trainer

Lernen in virtuellen Umgebungen – auch als Game-Based Learning ein Begriff – ist ein realitätsnahes Ausbildungsmittel, um operationale Verfahren situationsgerecht und praxisorientiert zu schulen. Nicht immer kann die Ausbildung anhand eines originalen Ausbildungsgerätes oder in einer dem Ausbildungsgegenstand entsprechenden Situation stattfinden. Ob aus Verfügbarkeitsgründen, gerade bei kostspieligen Materialressourcen oder weil ein hoher Personaleinsatz erforderlich ist, oft ist die Ausbildung[...]

Neue Lern- und Supportwelt für Office 2010 Rollouts

bit media bietet Unternehmen für die neue Office- und Betriebssystem-Generation von Microsoft ein Lern- und Supportpaket an, das maximalen Lernerfolg und optimale Unterstützung am Arbeitsplatz mit einer Vielzahl neuer Features gewährleistet.

Zwischen Zeit und Nutzen

Keiner kann es sich in der heutigen Zeit leisten, im Beruf nicht up-to-date zu sein. Doch die Flut an Informationen nimmt ständig zu und man ist schon lange in der Gefahr, dass man sich das up-to-date-sein zeitlich nicht mehr leisten kann. Eine Pattsituation?

Motivierende Kommunikation

Erfolgreiche Kommunikationskampagnen wecken positive Emotionen. Aber was hat das mit E-Learning zu tun? Ganz einfach: Wer mit Freude und Überzeugung lernt, lernt besser!

Outsourcing oder Do-it Yourself?

Wie gehen Unternehmen an eLearning Projekte heran? Wie werden Projekte in Organisationen umgesetzt? Generell gibt es hier zwei unterschiedliche Ansätze: interner Ressourcenaufbau für eLearning-Projekte versus externem Einkauf von eLearning-Dienstleistungen. Doch wie fällt die Entscheidung für eines dieser Modelle?

Führungskompetenz spielerisch optimieren

Wer Kompetenzen und Knowhow seines Managements gezielt und nachhaltig verbessert, erhöht die Arbeitsproduktivität und steigert so das Unternehmensergebnis. Das funktioniert allerdings nur mit der richtigen Methode. DieCore-Competence GmbH hat mit Leadership-Adventure™ (LE-AD™) eine Lösung vorgestellt, die auf dem bereits vielfach bewährten Konzept des Adventure-basedLearning™ basiert und Firmen hilft, das volle Potenzial einer professionellen Führungskompetenz auszuschöpfen.

Volltextsuche

Medienpartner


Web: www.ghostthinker.de
Fon: +49-8171-926757
D-82515 Wolfratshausen

Profil

Ghostthinker ist ein Didaktik- und IT-Spezialist für Blended Learning und Video-einsatz.

Ghostthinker verfügt über hohe Expertise im Lern- und Wissensmanagement und konzentriert sich seit 2007 auf das Thema „Social Video Learning“. Kunden aus dem Personal- und Trainerbereich schätzen vor allem das Potenzial der situationsgenauen Video- kommentierung zur webgestützten Reflexion und Kollaboration. Das Unternehmen bietet  den edubreak®CAMPUS (eureleA 2011) als SaaS-Lösung mit Beratung an.

Produkte

Online-Lernumgebung mit bildgenauer Video- kommentierung speziell für Blended Learning

Der edubreakCAMPUS ist eine Online-Lernumgebung mit Schwerpunkte Social Video Learning. Kristallisationspunkt ist dabei die situationsgenaue Videokommentierung in den virtuellen Lernphasen nach dem Motto „STOP videos - START thinking“. Die Videokommentierung stellt nur eines von mehreren Lernwerkzeugen dar, die den Lernenden unterstützen und dem Kredo folgen: „Reflexion durch Produktion“.