eLearning Events

eLearning SUMMIT Baden-Württemberg 2014

24.09.14

Die eLearning SUMMIT Tour führt 2014 wieder in 8 Metropolregionen im deutschsprachigen Raum in außergewöhnliche Locations und lädt je Station 100 Bildungsmanager, Personalentwickler und eLearning-Projektverantwortliche zu einem praxisorientierten Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen von innovativen Lösungsansätzen ein.

eLearning WebTV

eLearning SUMMIT Austria 2014

Community News

TTS sponsert Performance Support Symposium in Boston

13.08.2014

Heidelberg, 13. August 2014 | Performance Support kann Unternehmen dabei unterstützen, klassische Trainingszeiten zu reduzieren und seinen Mitarbeitern Wissen verstärkt in dem Moment bereitzustellen, in dem sie es brauchen: im „Moment of Need“. Beim Performance Support Symposium am 8. und 9. September dreht sich alles um dieses Thema - von der...

Kein Zero-Day beim Bistum Augsburg

11.08.2014

Friedrichsdorf, 11. August 2014 | Das Bistum Augsburg ist dem drohenden Microsoft-Supportstopp für Windows XP und Office 2003 mit einer Migration auf Windows 7 und Office 2010 aus dem Weg gegangen. Das ehrgeizige Ziel: 2500 Mitarbeiter sollten im ersten Halbjahr 2014 direkt nach der technischen Umstellung in der Lage sein, die neuen Versionen ohne...

Mobile Hochschule: an jedem Ort und zu jeder Zeit studieren

08.08.2014

Pfungstadt bei Darmstadt, 06. August 2014 | Voller Einsatz im Beruf und im Hochschulstudium. Diese Doppelleistung gelingt mit einem berufsbegleitenden Fernstudium. Voraussetzung ist, dass sich das Lernen bedingungslos in den persönlichen Alltag integrieren lässt. Die Wilhelm Büchner Hochschule, Deutschlands größte private Hochschule für Technik,...

Kostenloser Online-Kurs „Zeitmanagement“ gestartet

06.08.2014

Saarbrücken, 6. August 2014 | „Keine Zeit!“ – Diese Aussage ist im Zeitalter der digitalen Medien und Kommunikation omnipräsent. Durch kurze Kommunikationswege und multiple Kommunikationskanäle, die es möglichst alle zu bedienen gilt, erhalten wir im Vergleich zu früheren Jahren mehr als doppelt so viele Anfragen und Aufgaben, die wir in derselben...

Getestet.de: Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) ist Testsieger im Bereich Service

05.08.2014

Pfungstadt bei Darmstadt, 04. August 2014 | Viele Erwachsene interessieren sich für ein Fernstudium, um sich neben dem Beruf weiterzubilden. Das unabhängige Vergleichsportal getestet.de hat mehrere Fernstudium-Anbieter gegenübergestellt, um Interessierten die Auswahl zu erleichtern. Dabei wurden die Kategorien Internetauftritt, Service und...

Artikel

Innovative Personalentwicklung paart Lern- mit Tätigkeitsfeldern: Betriebliche Kompetenzentwicklung

Eine neue Dimension von Personalentwicklung fokussiert den Menschen als Individuum und zielt auf arbeitsimmanente Kompetenzentwicklung ab. Dies gelingt durch Verschmelzung von Lern- und Tätigkeitsfeld, dem intendierten Einsatz informeller Lernprozesse und neuer Medien. Demnach ist als Zukunftsvision von einer ubiquitären, kompetenzorientierten Personalentwicklung die Rede, die Organisationen in ihrer Entwicklung zur Lernenden Organisation unterstützt. Grundlegend dafür sind allerdings eine entsprechende strategische Ausrichtung und Unternehmenskultur.

Zur Diskussion: Die Zukunft der Weiterbildung - von formaler Institution zum betrieblichen Netzwerkknoten

„Wenn informelles Lernen immer üblicher wird, wie müssen sich dann Trainer und Trainingsorganisationen ändern?“ so lautete eine der Kernfragen von Karlheinz Pape, dem Moderator der Diskussionsrunde im Rahmen der eLearning Conference Tour 2012 in München. Dass Veränderungen stattfinden müssen, darüber waren sich nicht nur die Diskutierenden auf dem Podium, sondern auch die meisten der Konferenzteilnehmenden einig.

Analog, digital, anatal

Das Internet und der Computer erschließt sich den meisten Nutzenden als Anschluss an die „reale Welt“, das Anfassbare, das Analoge. Dazu kommt eine zunehmende Durchdringung unseres Alltags durch digitale Geräte. Die damit verbundene Veränderung von Gesellschaft, Politik, Arbeit aber auch der Bildung sind nicht zu übersehen.

Perspektiven für betriebliches und eLearning: Informelles Lernen im Prozess der Arbeit

In der Berufs- und Weiterbildung gewinnt das informelle Lernen zunehmend an Bedeutung. Hier wird im Unterschied zum formalen Lernen nicht gezielt, bewusst und organisiert, sondern nebenbei durch Handlungen und Tätigkeiten in der Arbeits- und Lebenswelt gelernt. In Unternehmen liegt die Teilnahmequote an „verschiedenen Arten des informellen beruflichen Kenntniserwerbs“ (BMBF 2006, S.193) mit über 60 Prozent der Erwerbstätigen mehr als doppelt so hoch als an der formalen beruflichen Weiterbildung in Kursen und Lehrgängen. In welchen Formen und Kontexten erfolgt dieses Lernen aber? Wie stehen informelles und formales Lernen zueinander? Wie ordnen sich hier eLearning und Social Media ein, welche Perspektiven eröffnen sich für sie im betrieblichen Lernen?

Digital Learning and Knowledge Transformation

Mobile Business, Social Media, Interaktion in Echtzeit – digitale Technologien sind längst in unserem privaten wie geschäftlichen Alltag integriert. Für Unternehmen bedeutet dies, sich ganz selbstverständlich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinanderzusetzen und somit selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu vollziehen. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und schliesst die Mitarbeiter in Lern- und Wissensprozesse eines Unternehmens ebenso ein. Somit unterliegen auch die Lern- und Wissensprozesse einer digitalen Transformation.

BarCamp-Foren bei der Conference Tour 2012 - weiterbilden 2.0

Im Oktober 2012 fragte mich Frank Siepmann, ob es möglich sei BarCamp-ähnliche Rahmenbedingungen innerhalb der noch 4 bevorstehenden Conference-Tour Events „weiterbilden 2.0“ zu realisieren.

Bei Chefs gern gesehen: mobile Endgeräte als Lernhelfer

Immer mehr Personalverantwortliche setzen in der beruflichen Qualifizierung auf Smartphone, Touchpad, Netbook oder Notebook. Dies geht aus der aktuellen TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2013“ hervor.

Reviews

Ausgebucht! BASICS - So funktioniert Seminarvermarktung wirklich

Fragen Sie sich gelegentlich, wie Sie Ihre Bildungsangebote und E-Learning Maßnahmen besser vermarkten und erfolgreicher auslasten können? Wünschen Sie sich mehr Marketingwissen, das sich in der Praxis bewährt hat und Ihnen tatsächlich messbare und nachhaltige Erfolge liefert?

Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser und gegebenenfalls eLearning Anwender. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Personalentwicklung 2.0

Dieses Buch steht für eine neue Generation der Personalentwicklung bedingt durch Web 2.0, Social Media und eLearning. Für Unternehmen ergeben sich neue und spannende Chancen in der Personalentwicklung. Das Buch liefert hierzu Klarheit, Inspiration, Reflexion und zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Unternehmenspraxis.

ZukunftsWebBuch 2010: Chancen und Risiken des Web 3.0

Was genau ist das „ZukunftsWeb“? Welche Chancen und Risiken birgt das Web von morgen für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft? Stichworte lauten etwa „Digital Citizen“, „Web of Data“, „Web of Things“, „Open Government Data“ und eLearning.

Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten

Das digitale Zeitalter ist eines der perfekten Erinnerung: niemals zuvor haben wir so viele Informationen sammeln können wie heute.

Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis

Informelles Lernen bezieht sich als Prozess sowohl auf das Individuum wie auf kulturelle Praktiken, die dieses Lernen, das auf den ersten Blick ungesteuert und „wild“ zu sein scheint, mittels eigener Prinzipien und Standardisierungen steuert.

Volltextsuche

Publikationen


Jahrbuch eLearning &
Wissensmanagement 2014:
Zukunft der Bildung
Jetzt bei bestellen!

 


Praxisratgeber & Markt 2014:
LernManagementSysteme im
betrieblichen Einsatz

Jetzt bei bestellen!

Medienpartner


Web: www.vitero.de
Fon: +49 (0) 711 6868988-0
70569 Stuttgart

Profil

Entwicklung, Anpassung, Vertrieb, Schulung und Einführungsbegleitung der eLearning, eConferencing, eMediation und eHealth Lösung vitero. Umfassende Rahmendienstleistungen wie Beratung, Change Management und Hardwareservice.

Gegründet wurde die vitero GmbH am Fraunhofer IAO, als ein interdisziplinäres Team aus Usability Experten, Kognitionspsychologen, Designern und IT Spezialisten an Hand von eigens dafür entwickelten Prototypen unterschiedlichste virtuelle Kommunikationssettings erforschte. Das Ziel: Eine Software zu entwickeln, welche die Benutzer in ihrem Kommunikationsbedürfnis effektiv unterstützt ohne sie unnötig zu belasten. Somit ist eine Software entstanden, die leicht in der Handhabung und schnell erlernbar ist. Egal ob die Kommunikationslösung für eine 1:1-Situation oder für eine n:n-Situation benötigt wird - vitero ist durch seine Skalierbarkeit für unterschiedlichste Dimensionen gleichermaßen geeignet.

Produkte

vitero: Modular aufgebautes Virtual Classroom-, Desktop Conferencing-, Online-Mediations-, eHealth & eCollaboration Tool

Die vitero GmbH vertreibt und entwickelt nicht nur die Software selbst, sondern unterstützt und berät auch beim Wissensmanagement, den methodisch-didaktischen Aspekten, der Organisation, der IT-Technik, dem Support,  der Hardware, dem organisationsinternen Marketing und dem Chance Management.