Digitale Medien

in Bildungseinrichtungen

 

Digitale Medien werden in absehbarer Zeit aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sein. Noch aber stellt ihr Einsatz die Bildungseinrichtungen vor vielfältige Fragen und Herausforderungen: Wie können digitale Medien (didaktisch) sinnvoll eingesetzt werden?

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welche (Handlungs-) Kompetenzen von Seiten der Lehrkräfte sind für ihren nutzbringenden Einsatz nötig? Ziel der Medienmesse und Fachtagung fraMediale15´ war es, die inhaltliche Bandbreite der Fragestellungen abzubilden und praxisnahe Impulse und Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu liefern.

Für den vorliegenden Tagungsband wurden die Vorträge und Projektvorstellungen schriftlich dargelegt. Da mit Ausnahme weniger „Leuchtturmprojekte“ digitale Medien in vielen Bildungseinrichtungen noch nicht selbstverständlich eingesetzt werden, standen neben dem theoretischen Input konkrete Praxisbeispiele, Projekte und der Erfahrungsaustausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Hochschulen, Medienprojekten und anderen Bildungseinrichtungen im Vordergrund.

Info

Titel: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen

Autor: Thomas Knaus, Olga Engel

Verlag: Kopaed Verlag

Preis: 16,80€

ISBN: 978-3-86736-107-1

Erschienen: 2010


SoftDeCC



Aktuelle Publikation:

eLearning Journal - 2/2017
Kaufberater & Markt 2017/2018
>> Jetzt bestellen eLJ2/2017